Gesundheitsuntersuchungen

Gesundheitsuntersuchung/Krebsvorsorge/Hautkrebsscreening (Kassenleistungen)
 Check Up 35 oder GU 35: ab dem 35. Lebensjahr alle 1-2 Jahre
(je nach Vertrag mit der KK) beinhaltet:
Befragung zu Risikofaktoren, Familienanamnese, Vorerkrankungen und aktuellen Beschwerden, Körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung, Bestimmung von Blutzucker, Cholesterin; Harnsäure, Urintest (Streifentest).

Krebsvorsorge jährlich bei Männern ab dem 45. Lebensjahr:
Befragung, körperliche Untersuchung der Unterbauch- und Genitalregion einschließlich der Prostata, Blutdruckmessung ab dem 50. Lebensjahr zusätzlich Test auf Blut im Stuhl.

Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre beinhaltet:
Untersuchung der Haut auf verdächtige Veränderungen

Zusätzliche medizinisch sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen bei Gesunden*:
Allgemeine Vorsorgeuntersuchungen vor dem 35. Lebensjahr, Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen, Schilddrüse, Herz, der Halsgefäße sowie der Beinarterien und -venen. Erweiterte Laboruntersuchungen wie großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Blutfettstatus mit HDL- und LDL-Cholesterin u.a. Weiterführende Laborwerte zur Bewertung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos wie Lipoprotein A, Homocystein u.a. PSA-Wert zur Prostatakrebsvorsorge
Belastungs-EKG (Fahrradergometrie): Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, des Blutdruck- und Herzschlagverhaltens unter Belastung
Früherkennung von Herz- und Kreislauferkrankungen

* Diese Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht als Vorsorgeleistung anerkannt und sind demnach Selbstzahlerleistungen.
Die Kosten hierfür richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOä).